Dr.-Ing. habil. Helmut Will
Sachverständiger und Freischaffender Architekt

Philosophie

Die Denkweise und Einstellung des Architekturbüros definiert sich über die Lebensleistung des Namensgebers Dr.- Ing. habil. Helmut Will. Sein architektonisches Denken und Schaffen wurde bereits im Studium durch den Bauhausstil geprägt. Klare, sachliche Formen, gepaart mit der klassischen Moderne entsprechen auch dem heutigen Zeitgeist - zeitlos, klar, funktional, mit vorherrschendem rechtem Winkel in primärer Farbigkeit und erkennbarer Materialität -.

Daraus begründet sich auch das bewusste Einhalten der allgemeinen technischen Regeln der Bautechnik, auch das Analysieren bis auf die grundlegenden technischen Zusammenhänge und die Synthese für die bautechnisch optimalen Lösungen.

Als Gutachter ist Herr Dr. Will geschätzter Gesprächspartner und Mediator (entsprechender Abschluss 2009) mit Sachverstand für am Streit beteiligte Parteien. Sein Wissen gab und gibt er gern in Lehrveranstaltungen weiter. Darüber hinaus ist er aktiv in verschiedensten öffentlichen Foren.

Die Neugier und Offenheit neuen Technologien und Materialien gegenüber prägt auch die Kommunikation mit Bauherren, mit Baustoffherstellern, aber auch mit den Beteiligten an den Gutachten.